November 2020

9. Innovationswerkstätte am 10. November 2020 in Weinfelden

Gamification


Trotz steigendem Kosten- und Termindruck sollen sich die F√ľhrungskr√§fte und Knowhow-Tr√§ger der hiesigen Unternehmen mit mehr Innovation auseinandersetzen. Den Innovationsprozess in Gang zu setzen gestaltet sich vielerorts sehr m√ľhsam. Neue Innovationsmethoden, die noch nicht zum Standardrepertoire geh√∂ren, sind schon schwierig genug, um sie im eigenen Unternehmen anzuwenden. Dann kommt da noch der Kunde, der interdisziplin√§r in den Innovationsprozess eingebunden werden sollte.

Gamification kann die Antwort darauf sein, wie sowohl Kunden wie auch die eigenen Mitarbeiter l√§ngerfristig dazu motiviert werden k√∂nnen, sich im Wertsch√∂pfungsprozess eines Unternehmens zu engagieren. Gamification ist nicht zu verwechseln mit Computergames. Es geht vielmehr um spielerisches Feedback zur eigenen Kompetenzentwicklung, um Beziehungserleben im Wettbewerb oder in der Kooperation und um Storytelling. Und es geht darum, unterschiedlichen Typen von Menschen Spass zu erm√∂glichen. Denn dann wird Innovation nicht zur M√ľhsal, sondern zur intrinsisch motivierten Weiterentwicklung der Unternehmung.

Erleben Sie, wie Gamification als Methode im Unternehmensumfeld gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Am anschliessenden Ap√©ro bietet sich die Gelegenheit f√ľr den Austausch mit der Referentin und den anderen Teilnehmenden.

Datum: 10. November 2020

Start: 17.30 Uhr

Referentin: Esther Federspiel, FHSG

Veranstaltungsort: Coworking Space, Weinfelden

Besonderes: die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen limitiert. F√ľr diese Veranstaltung gilt Maskenpflicht.

Dauer: 2 bis 2,5 Std. inkl. Apéro und Networking

Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.