29 Feb
2024

Lagerkapazitäten in unsicheren Zeiten

Impulsveranstaltung

Lagerplanung, Automatisierung, Schwankungen in der Versorgung und bei der Nachfrage. Supply Chain Manager sind 24/7 gefordert, um Verwerfungen in den Lieferketten zu kompensieren. Bei dieser Veranstaltung haben wir Experten und Anwender zusammengebracht, um Ideen und Möglichkeiten für gutes Lagermanagement auszutauschen. Das Format bot die ideale Plattform, um die neuesten Trends, Herausforderungen und Lösungen in diesem dynamischen Bereich zu diskutieren.

Um Verwerfungen in den Lieferketten zu kompensieren, werden aktuell überall Lagerkapazitäten aufgebaut. Diese Massnahme ermöglicht es Unternehmen, flexibler auf unvorhersehbare Marktschwankungen, saisonale Nachfragevariationen und externe Einflüsse wie Naturkatastrophen oder Versorgungsunterbrüche zu reagieren. Die proaktive Erweiterung von Lagerkapazitäten kann ein entscheidender Schritt sein, um eine reibungslose Lieferkette aufrechtzuerhalten. Doch wie plane ich ein Lager oder eine Lagererweiterung passend für meine heutigen und künftigen Bedürfnisse?

Die Herausforderungen enden jedoch nicht bei der blossen Bereitstellung zusätzlicher Lagerflächen. Lagerplanung wird zu einem entscheidenden wirtschaftlichen Faktor. Wie kann eine effiziente und kosteneffektive Planung der Bestände gewährleistet werden?

Marktdynamiken führen dazu, dass mehr Aufträge in weniger Zeit abgewickelt werden müssen und zudem wird das Fachpersonal immer knapper. Wenn das Logistik-Setup nicht mit den aktuellen Marktherausforderungen mithalten kann, führt dies zu Lager- sowie Lieferengpässen und unsauberem Fulfillment. Das Outsourcing von Logistikprozessen könnte eine Option sein. 

Diese und ähnliche Fragen wurden in dieser Impulsveranstaltung beleuchtet und im Anschluss am Netzwerkapéro diskutiert.

REFERENT
Grundlagenreferat, Prof. Dr. Katharina Luban, Exzellenz in Lieferketten / INOS  
Bestände im Fokus: Beispiele aus dem KMU-Umfeld, Marco Leumann, selbständiger Berater
Neuplanung des Hochregallagers bei einem KMU, Arno Draxler, LogiPlan & Giorgio Fasler, Just AG
Logistik Outsourcen – eine Option für KMU?, Susanne Biemer, Fastlog

Impressionen