Referenzbeispiel Meier Schreinerei AG

«Anfänglich waren wir gegenüber einem externen Berater skeptisch. Doch die Projektförderung des Thurgauer Technologieforums und die schnellen, umsetzbaren Resultate haben uns vollständig überzeugt.» Katja Meier, Geschäftsführerin Meier Schreinerei AG

Ausgangslage

Die Meier Schreinerei AG ist eine traditionelle, lokal verankerte Schreinerei, welches ein breites Portfolio an Produkten und Kunden bedient. Die Firma hat rund 25 Mitarbeiter, wurde vor über 100 Jahren gegründet und wird von Katja Meier in der 4. Generation geführt.

Die Firma steht vor strategischen Entscheidungen. Insbsondere stehen grössere Investitionen im Raum. Für die Rentabilisierung der Investition en wäre ein Wachstum oder eine Effizienzsteigerung notwendig. Als Entscheidungsgrundlage und um die Firma in eine sichere Zukunft zu führen, benötigt es eine plausible Strategie - diese wenn immer möglich mit einer Portion Alleinstellung.

Ein plausibler Weg zur Alleinstellung sind innovative Produkte und Services. Dazu bestehen Ideen, welche im Rahmen des Strategieprozess konkretisiert und plausibilisiert werden sollen.

Was hat das Gespräch mit dem Experten des Technologieforums gebracht?

Inspiriert vom Besuch einer Impulsveranstaltung des Technologieforums, vereinbarte Katja Meier ein erstes Treffen mit Andreas Kaiser, bei welchem die aktuellen Herausforderungen und konkrete Innovationsvorhaben besprochen wurden. Er empfahl ihr ein strategisches Coaching (INOS Förderinstrument), bei welchem insebsondere auch die vorhandenen Innovations-Ansätze geprüft werden sollten. Zusätzlich ergab sich die Möglichgkeit die Meier Schreinerei AG im Rahmen einer Innovationswerkstatt des Technologieforums zur Methodik von Geschäftsmodellentwicklungen als konkretes Beispiel zu bearbeiten. 

Aus dem strategischen Coaching sind für die Meier Schreinerei AG konkrete Stossrichtungen für Innovationen hervorgegangen, welche derzeit unter der weiteren Begleitung des Technologieforums umgesetzt werden (Kommunikation zu gegebener Zeit). Durch die Innovationswerkstatt konnte zudem ein bunter Strauss an Ideen in den Coaching-Prozess eingebracht werden.

Videos

Katja Meier berichtet von ihren Erfahrungen mit der Innovationsförderung des Thurgauer Technologieforums
Kontakt