16 Jun
2022

Zukunft des Thurgaus als Werk- und Dienstleistungsstandort

in der Adec Solutions GmbH, Arbon

Thema

Der 20. Thurgauer Technologietag mit dem Leitthema "Zukunft des Thurgaus als Werkplatz und Dienstleistungsstandort" befasste sich mit Innovationen in Produktions- und Dienstleistungsbetrieben. Die zehn Referentinnen und Referenten zeigten, wie Thurgauer Unternehmen zu Innovationen kommen können und wer ihnen dabei helfen kann.

Den Technologietransfer im Kanton Thurgau zu fördern und so Unternehmen zur Innovation zu verhelfen – das ist die Aufgabe des Thurgauer Technologieforums. Hierzu organisiert es seit 1999 den Thurgauer Technologietag. Nachdem die traditionsreiche Tagung wegen der Corona-Pandemie 2020 ausgefallen war und 2021 als kompaktes Online Format ausgetragen wurde, wurde sie 2022 wieder in Präsenzform durchgeführt. Das Jubiläum beging das Thurgauer Technologieforum mit einem Spezialprogramm.

 

INHALT

Unter dem Titel "Zukunft des Thurgaus als Werkplatz und Dienstleistungsstandort" wurde bewusst ein weiter Bogen von der Innovationspolitik bis hin zu konkreten Beispielen aus der Thurgauer Wirtschaft gespannt. Im umfangreichen Referatsprogramm wurde unter anderem auf die nationale Innovationsförderung oder die Leistungen der Hochschulen für die Innovationsfähigkeit von Thurgauer Firmen eingegangen. Zudem zeigten Vertreterinnen und Vertreter von Thurgauer Unternehmen aus verschiedenen Branchen exemplarisch auf, wie sie Innovation in ihren Betrieben fördern und dadurch auf dem Weltmarkt bestehen können.

Fester Bestandteil war beim 20. Thurgauer Technologietag auch die Ausstellung, in der Hochschulen, Institute, Forschungseinrichtungen, Netzwerke und Unternehmen mit ihren Ständen vertreten waren. Zwischen den Referatsblöcken konnten sich die Teilnehmenden in der Messehalle austauschen. Der Thurgauer Technologietag war somit auch ein idealer Ort fürs Networking.

Der Grossanlass fand in der Adec Solutions GmbH in Arbon statt und war mit rund 400 Teilnehmenden ausgebucht. Im Rahmen der Veranstaltung boten sich auch Einblicke in dieses Unternehmen, das Analysen, Beratungen und Konzeption von Lösungen rund um das Thema Automation anbietet.

Daniel Wessner, Präsident Thurgauer Technologieforum

Manuel Eicher, Geobrugg AG

Dr. Oliver Vietze, CEO und VRP Baumer Group

Gastgeber Daniel Aerne, Inhaber Adec Solutions GmbH

Nicole Eigenmann, Landgasthof Seelust / Cécile Kunz, Chrisign GmbH

Jérôme Müggler, Direktor IHK

Digital & Innovation Campus Thurgau

Marcel Räpple, Moderator

Georges T. Roos, Futures&Trends

Das war der 20. Thurgauer Technologietag