Thurgauer Technologietag 2023

11 Mai
2023

Energiezukunft - Power für den Thurgau

21. Thurgauer Technologietag
V-ZUG Kühltechnik AG/Belimed Life Science AG, Zelgstrasse 8, 8583 Sulgen

Thema

Um das Ziel von Netto-Null CO2-Emissionen bis zum Jahr 2050 zu erreichen, ist eine rasche Transformation des Energiesystems unumgänglich. Diese Transformation hat aufgrund der aktuellen weltpolitischen Situation und der drohenden Energiemangellage einen weiteren Anstoss erhalten. Der 21. Thurgauer Technologietag trägt der Präsenz des Themas Rechnung und befasst sich mit Innovationen im Bereich Energie. 

Unter dem Titel "Energiezukunft – Power für den Thurgau" werden die Bereiche Produktion, Energieeffizienz sowie Bereitstellung von Energie beleuchtet. Das hochkarätige Referatsprogramm geht unter anderem auf die Forschung der Hochschulen für die Innovationsfähigkeit von Thurgauer Firmen ein. Zudem zeigen Vertreterinnen und Vertreter von Thurgauer Unternehmen exemplarisch auf, wie sie Innovationen im Bereich Energie in ihren Betrieben fördern und dadurch im Wettbewerb bestehen können.

Fester Bestandteil des Technologietages ist auch dieses Jahr die Ausstellungsmesse, in der Hochschulen, Institute, Forschungseinrichtungen, Netzwerke und Unternehmen vertreten sind. Zwischen den Referatsblöcken können sich die Teilnehmenden mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Forschung und Wirtschaft im Messezelt austauschen. Somit ist der Thurgauer Technologietag auch ein idealer Ort für Networking.

Der 21. Thurgauer Technologietag ist zu Gast bei der V-ZUG Kühltechnik AG und der Belimed Life Science AG in Sulgen. Im Rahmen der Veranstaltung besteht auch die Möglichkeit für eine Besichtigung dieser modernen Unternehmen, die in die Forschung und Entwicklung innovativer Technologien sowie in die Reduktion des CO2-Ausstosses investieren.

Der Anlass ist ausgebucht. Es ist keine Anmeldung mehr möglich. 

 

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in einem Zelt stattfindet. Eine der Witterung entsprechende Kleidung wird empfohlen.

 

Verzeichnis Teilnehmende

 

Verzeichnis Ausstellende

Programm

  1. 08:30 - 09:00 UhrEintreffen
  2. 09:00 - 09:10 UhrGrusswortDaniel Wessner, Präsident Thurgauer Technologieforum
  3. 09:10 - 09:20 UhrBegrüssung durch die GastgeberAndreas Albrecht, CEO V-ZUG Kühltechnik AG / Ralf Kretzschmar, CEO Belimed Life Science AG
  4. 09:20 - 09:50 UhrImpuls 1
    Transformation des Energiesystems – Stand der Technik, Herausforderungen und Lösungen
    Dr. Björn Niesen Dr. Björn Niesen Dr. Björn Niesen ist Geschäftsführer des Forschungsbereichs "Energie, Ressourcen und Emissionen" der Empa. In dieser Funktion interessiert er sich für ein breites Spektrum an Forschungsthemen im Zusammenhang mit dem Ziel, in der Schweiz bis 2050 Netto-Null CO2-Emissionen zu erreichen.
  5. 09:50 - 10:05 UhrVon der Theorie zur Praxis 1
    CO2-Capture und Umwandlung in Treibstoffe und Chemikalien
    Prof. Dr. Daniel MeierProf. Dr. Daniel Meier hat an der ETH in Zürich Chemie studiert und dort promoviert. Er ist Professor für Ver-fahrenstechnik an der ZHAW. Seine Forschungsgruppe ist auf die folgenden Bereiche spezialisiert: Trennverfahren, Heterogene Katalyse, Prozessanalytik sowie Reaktionstechnik für kontinuierliche und chargenweise Prozesse.
  6. 10:05 - 10:20 UhrVon der Theorie zur Praxis 1
    Dampfsterilisatoren – wie geht das mit geringerem CO2-Ausstoss?
    Jochen SchlagJochen Schlag war unter anderem technischer Vertriebsingenieur bei der Stadler Rail und ist seit drei Jahren als Leiter Marketing, Nachhaltigkeit und Produktmanager für Waschgutträger bei der Belimed Life Science AG tätig. Sein Fokus im Bereich Nachhaltigkeit liegt dabei auf der Effizienzsteigerung der Reinigungsanlagen und Dampf-sterilisatoren.
  7. 10:20 - 10:30 UhrInstitutionen stellen sich vorTagesmoderator Marcel Räpple
  8. 10:30 - 11:15 UhrMöglichkeit für Einblicke in die V-ZUG Kühltechnik AG (Führung 1)
  9. 10:30 - 12:00 UhrNetworking und Flying Buffet im Messezelt
  10. 12:00 - 12:30 UhrImpuls 2
    Wie hat Hidrostal die Energiekrise im Winter überstanden?
    Rolf Schweizer, CEO Hidrostal Rolf Schweizer, CEO Hidrostal Rolf Schweizer ist Maschinen- und Informatikingenieur und seit 2022 CEO der Hidrostal Gruppe mit Konzernsitz im Kanton Schaffhausen. Davor war er in leitenden Positionen für Industrieunter-nehmen wie Sulzer, Stadler Rail oder Voith tätig.
  11. 12:30 - 12:45 UhrVon der Theorie zur Praxis 2
    Wie können Batteriedaten mittels Software visualisiert und ausgewertet werden?
    Prof. Dr. Katrin S. LohanProf. Dr.-Ing. Katrin S. Lohan ist seit 2019 Professorin für Robotik und Automation an der OST – Ostschweizer Fachhoch-schule und Visiting Professor an der Heriot-Watt Universität, Edinburgh. Sie verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung intelligenter Systeme.
  12. 12:45 - 13:00 UhrVon der Theorie zur Praxis 2
    Entwicklung energieeffizienter Kühlgeräte @ V-ZUG
    Max ArnoldMax Arnold ist Head of Research & Development und Mitglied der Geschäftsleitung der V-ZUG Kühltechnik AG. Zuvor war er am Hauptstandort Zug der V-ZUG Gruppe in der Produktent-wicklung sowie in der Digitalisierung tätig. Als Fundament seines Tuns dienen ihm zwei Studienabschlüsse in Maschinen-ingenieurwesen und Betriebswirt-schaftslehre.
  13. 13:00 - 13:10 UhrInstitutionen stellen sich vorTagesmoderator Marcel Räpple
  14. 13:10 - 13:55 UhrMöglichkeit für Einblicke in die V-ZUG Kühltechnik AG (Führung 2)
  15. 13:10 - 14:30 UhrNetworking und Flying Buffet im Messezelt
  16. 14:30 - 15:00 UhrImpuls 3
    Welche Technologien brauchen wir, um das Netto-Null-Ziel zu erreichen?
    Dr. Gianfranco Guidati Dr. Gianfranco Guidati Dr. Gianfranco Guidati ist seit 2017 Projektleiter für grössere Energie-forschungsprogramme an der ETH. Er ist Spezialist für die Modellierung des Gesamtenergiesystems und daraus abgeleitete Netto-Null-Szenarien. Zuvor war er bei Alstom tätig, wo er industrielle Forschung auf dem Gebiet der fossilen und erneuerbaren Energien betrieb.
  17. 15:00 - 15:15 UhrVon der Theorie zur Praxis 3
    Wirtschaftlicher Einsatz von Batteriespeichern durch Multi-Use-Anwendungen
    Matthias Berthold / Patrick StarkMatthias Berthold ist seit knapp zehn Jahren am Institut für Energiesysteme der OST – Ostschweizer Fachhochschule im Bereich Speicher, Netze und Energie-wirtschaft tätig. Seine Schwerpunkte sind Modellierungen, energiewirtschaftliche Analysen und Optimierungen, Netzbe-trachtungen sowie Stromhandel.

    Patrick Stark ist Projektleiter für Energiedienstleistungsprojekte bei den St. Galler Stadtwerken. Als Spezialist für Photovoltaikanlagen ist er insbesondere zuständig für die Entwicklung und Umsetzung von Energieproduktions- und messanlagen sowie Versorgungs-konzepte.
  18. 15:15 - 15:30 UhrVon der Theorie zur Praxis 3
    Bereitstellung von Energie und Leistung im Arealnetz
    Roger AckermannRoger Ackermann ist Leiter Systementwicklung und Services des im Mai 2022 gegründeten TIT-Tochter-unternehmens eSpectrum AG. Aus der Prozessautomatisierung kommend, hat er sich im Laufe seiner Karriere auf die Entwicklung dezentraler Energiesysteme konzentriert.
  19. 15:30 - 16:00 UhrSchlusspunkt
    Technologie und Wachstum: Gedanken zur Energiewende und langfristigem Wirtschaftswachstum
    Prof. Dr. Klaus W. Wellershoff Prof. Dr. Klaus W. Wellershoff Prof. Dr. Klaus W. Wellershoff ist Verwaltungsratspräsident von Wellershoff & Partners und war zuvor zwölf Jahre Chefökonom zunächst des Schweize-rischen Bankvereins und dann der UBS. Er unterrichtet Nationalökonomie an der Universität St. Gallen und bekleidet eine Reihe von Stiftungs- und Verwaltungsrats-funktionen in Wissenschaft, Kultur und Sport.
  20. 16:00 - 16:45 UhrMöglichkeit für Einblicke in die Belimed Life Science AG (Führung 3)
  21. 16:00 - 17:00 UhrApéro im Messezelt

Die Messe

Der Veranstaltungsort

Die V-ZUG Kühltechnik AG ist eine Tochtergesellschaft der V-ZUG AG. Sie entwickelt und produziert Premium Kühlgeräte und Weinkühler am Standort Sulgen. Das Werk ist seit Frühling 2022 operativ und bietet über 170 Mitarbeitenden in unterschiedlich-sten Tätigkeitsfeldern eine hochmoderne Arbeitsumgebung. Die    V-ZUG Kühltechnik AG beliefert Kundschaft sowohl in der Schweiz als auch in ausgewählten Märkten rund um die Welt.

Bei der V-ZUG Kühltechnik AG werden Präzision, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit grossgeschrieben. Als einzigartige Schweizer Herstellerin von Kühlgeräten steht herausragende Schweizer Handwerkskunst an oberster Stelle, wobei das Streben nach Innovation und perfekter Funktionalität zusätzliche Treiber sind.

Mit der gekonnten Verbindung von Technik und Design bringt die V-ZUG Kühltechnik AG ihren Kundinnen und Kunden Leichtigkeit ins Zuhause und Kreativität in die Küche.

 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie sichergestellt wird, dass aus Laboren oder Pharmafirmen keine gefährlichen Viren oder Bakterien entkommen? Dafür sorgt die Belimed Life Science AG mit ihren leistungsstarken Prozesslösungen zur Reinigung und Sterilisation.
Exakt für die spezifischen Anforderungen von Unternehmen aus den Branchen Pharma, Biopharma, Labor und Kosmetika konzipiert, stellen unsere Reinigungs- und Sterilisationssysteme sicher, dass Produkte steril und sauber sind. Dabei zählen unsere Anlagen zu den besten der Welt und erfüllen zuverlässig internationale Standards und Richtlinien. Für Ihr Plus an Sicherheit bietet Ihnen Belimed Life Science zudem die passenden Prozesslösungen, Upgrades, Services, Retrofits und Zubehör, um auch langfristig reproduzierbare und sichere Reinigungs- und Sterilisationsprozesse zu gewährleisten.

 

V-ZUG Kühltechnik AG / Belimed Life Science AG
Zelgstrasse 10/8, 8583 Sulgen

Andreas Albrecht, CEO V-ZUG Kühltechnik AG
Ralf KretzschmarCEO Belimed Life Science AG