24 Apr
2024

Innovate Manufacturing –
Zukunftsstrategien für den Werkplatz Thurgau

22. Thurgauer Technologietag

Inhalt

Das Schwerpunktthema des 22. Thurgauer Technologietags lautete "Innovate Manufacturing – Zukunftsstrategien für den Werkplatz Thurgau". Das umfangreiche und attraktive Referatsprogramm ging auf Entwicklungen und Erkenntnisse der Forschung in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz ein. Zudem zeigten Unternehmen auf exemplarische Weise, welche Chancen ihnen technologische Innovationen in diesen Gebieten eröffnen und wie sie ihnen helfen, im internationalen Wettbewerb zu bestehen.

Durch den Einsatz von Digitalisierung und Automatisierung werden Produktionsprozesse in grosser Geschwindigkeit transformiert. Gleichzeitig ist der Einsatz moderner Technologien für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen entscheidend. Der 22. Thurgauer Technologietag griff dieses Themenfeld auf und zeigte, wie Unternehmen von diesen Entwicklungen profitieren können. 

Ein zentraler Bestandteil des Technologietages war die Innovationsmesse, in der zahlreiche Hochschulen, Institute, Forschungseinrichtungen, Netzwerke und Unternehmen mit einem Stand vertreten waren. Zwischen den Referatsblöcken konnten sich die Teilnehmenden mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Forschung und Wirtschaft in der Messehalle austauschen. Somit bot der Thurgauer Technologietag auch eine ideale Möglichkeit, um Networking zu betreiben. 

Gastgeber des ausverkauften Thurgauer Technologietages 2024 war das Unternehmen General Dynamics European Land Systems-Mowag GmbH in Kreuzlingen. Es verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Spezialfahrzeugen und beschäftigt rund 800 Mitarbeitende.

 

Welcome Desk ist bereit für den Check-in

Innovationsmesse: Ausssteller CrossTEQ AG und Schurter AG

Besucher Grossratspräsident Kanton Thurgau Andreas Zuber

MiTTi Catering sorgt für das leibliche Wohl

KI Hyper-Realität: Referentin Katrin J. Yuan

"AI = Amazing Innovation": Schlusspunkt von Pascal Kaufmann

Regula K. Broger, Gremiumsmitglied Thurgauer Technologieforum